Statistiken

Erhalten Sie einen detailierten Einblick in ausgewählte freiberufliche Themen und Strukturen mit unseren regelmäßig aktualisierten und aufbereiteten Statistiken. Viele Statistiken lassen sich für die weitere Nutzung herunterladen.

Berufliche Ausbildung

Mit insgesamt fast 30.000 Auszubildenden sind die Freien Berufe der drittgrößte Ausbildungsbereich in Baden-Württemberg. Im originären Zuständigkeitsbereich der freiberuflichen Kammern wurden zuletzt über 15.000 Auszubildende registriert. Besonders beliebt bei den jungen Menschen in Baden-Württemberg ist die Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten (MFA) und zur Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZFA).

Konjunktur und Personalentwicklung

Repräsentative Umfragereihe des Instituts für Freie Berufe (IFB) im Auftrag des Bundesverbands der Freien Berufe (BFB) unter regelmäßig rund 1.300 bis 1.600 selbstständigen Freiberuflerinnen und Freiberuflern zur Einschätzung ihrer aktuellen wirtschaftlichen Lage, der voraussichtlichen Geschäftsentwicklung in den kommenden sechs Monaten und ihrer Personalplanung.

Aktuelle Geschäftslage der selbständigen Freiberuflerinnen und Freiberufler
6-Monats-Prognose der selbständigen Freiberuflerinnen und Freiberufler
Geschäftsklima der Freien Berufe
Mittelfristige Personalplanung der selbständigen Freiberuflerinnen und Freiberufler

Bleiben Sie gut informiert mit unserem Newsletter

Mit unserem digitalen Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über interessante Neuigkeiten zu den Freien Berufen, über aktuelle politische Entwicklungen und natürlich über unsere Arbeit. So bleiben Sie immer gut informiert.