MFA und ZMFA gehören zu den beliebtesten Ausbildungsberufen in Baden-Württemberg

Ärzte und Zahnärzte bleiben für angehende Azubis in Baden-Württemberg ein attraktives Berufsfeld. Im Jahr 2021 wurden in Baden-Württemberg 65.252 Ausbildungsverträge neu abgeschlossen, davon 63 % oder 41.016 von Männern und 37 % oder 24.236 von Frauen. Wie eine Auswertung des Statistischen Landesamts zur Berufsbildungsstatistik weiter ergab, bedeutete dies einen Rückgang von 2,1 % gegenüber dem Vorjahr.

Unter allen neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen 2021 war – wie schon 2020 – der am stärksten besetzte Ausbildungsberuf Kauffrau/Kaufmann im Einzelhandel mit 3.319 Neuabschlüssen und dies trotz eines Rückgangs um 1,6 %. Es folgen auf den Plätzen 2 und 3 die Ausbildungsberufe Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement mit 2.881 Vertragsabschlüssen (+1,8 %) und Medizinische Fachangestellte/Medizinischer Fachangestellter mit 2 699 Neuabschlüssen. Letzterer lag im Jahr 2020 noch an fünfter Stelle, konnte sich aber durch einen Zuwachs von 6,2 % an dritter Stelle positionieren. Der Männeranteil liegt bei 2,5 %.

Auf Platz 8 findet sich der Ausbildungsberuf Zahnmedizinische Fachangestellte/Zahnmedizinischer Fachangestellter mit 1.772 neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Zuwachs von 5,5 %. Der Männeranteil liegt bei 2,1 %.